BuB Sewalong 1 – Alltagskleidung nähen

Zu einem Alltagskleidungs-Sewalong lädt Siebenhundertsachen an vier Terminen ein. Heute ist der erste, der Ideen-und-Pläne-Sammel-Tag.

Ich trage meistens selbst genähtes Still-Shirt zu irgendeiner Kaufhose oder einem Eigenbau-Rock (z.B. , im Büro (selten daheim) auch mal Kleider. Meine Standard-Büro-Uniform ist der Hosenanzug.

2015 habe ich allein schon 11 Blusen (hellblau, paisley weiß, paisley türkispetrol, Schmetterlinge, Schluppenbluse, blau gepunktete, Märchenbluse, Schwalben und nochmal Schwalben und ein Draped Shirt) und viele Still- Oberteile in gemustert (zum Beispiel blau oder grau gepunktet oder mit Elefanten) und uni (weiß, schwarz, braun) genäht, da bin ich genau wie mit Schlafwäsche (blau und geringelt) recht gut ausgestattet. Hier also keine Oberteilschwäche!

In meinem Nähparadies liegen Stoffe und Schnitte für weitere Blusen, diverse Hosen, Röcke und Kleider, Material und Schnitte für 2 Mäntel/Jacken, ich würde gern endlich leichte Blazer/Strickjacken nähen und meinen Jersey-Restehaufen in Unterhosen umwandeln. Genug Stoff und Ideen sind also vorhanden-mal sehen ob Zeit und Motivation auch mitmachen. Schließlich gibt es auf dem Weg bestimmt auch viele Verlockungen und Verpflichtungen anderer Natur…

Ich hoffe, mich zieht der Gruppenzwang mit und ich sehe nicht noch mehr Schnitte, die ich unbedingt haben will 😉

Verlinkt bei BrotundButter von Siebenhundertsachen und beim Freutag

So geht es weiter:

Freitag, 8.1.2016: Plan und Konzept
Was brauche ich denn überhaupt? Welche Kleidungsstücke trage ich in heavy rotation, bis sie auseinanderfallen? Welche vermisse ich jedes Mal, wenn ich ratlos am Morgen vorm Kleiderschrank stehe? Fehlen mir nur bestimmte Elemente (Oberteile, Röcke, Hosen, Jacken, Bhs) oder ganze Outfits oder doch das entscheidende eine Teil (ein grauer Blazer, ein schwarzes Strickjäckchen, eine weiße Bluse)? Was hat Priorität? Was kann ich realistisch in knapp drei Monaten schaffen?

Sonntag 31.1.2016: Projekte vorstellen
Jetzt haben wir alle begonnen zu nähen, stricken und häkeln, haben uns Stoffe rausgelegt, konkrete Schnitte gesucht, Material nachgekauft. Zeit unsere Pläne zu konkretisieren, die ersten konkreten Projekte vorzustellen, oder gar schon erste Ergebnisse zu präsentieren. Vielleicht lagen ja noch ein paar Ufos rum, die schnell beendet wurden? Oder ein flott genähtes Shirt gibt uns ersten Aufwind im kalt-grauen Januar?

Sonntag, 28.2.2016: Zwischenstand
Jetzt haben wir ganz sicher schon was fertig, es gar schon getragen und auf Herz und Nieren geprüft. Vielleicht haben wir auch unseren Plan korrigiert. Oder wir kommen nicht weiter und brauchen aufmunternde Worte? Oder wir haben ausgemistet und uns von 3/4 der abgeliebten Schätze getrennt und Platz für frisches geschaffen?

Sonntag, 27.3.2016: Fertig!
Schon sind annähernd drei Monate rum, der Frühling ist da und wir haben ordentlich was geschafft. Keine Temperatureskapaden, keine Waschrückstände können uns mehr etwas anhaben. Wir haben was anzuziehen und können uns jetzt mit Wonne in die Planung von außergewöhnlichem, unpraktischem und Schnickschnack stürzen. Zeigt her eure Brot und Butter-Stücke!