Schwalben-Alma

Nach der Märchenbluse habe ich aus dem von der ersten Bluse noch übrigen restlichen Schwalben-Stoff eine Sewaholic 1204 Alma Bluse in Gr. 12 genäht. Der Ausschnitt von Modell A gefiel mir gut, die Ärmel von B besser. Auf dem letzten Restchen habe ich sie zugeschnitten-dadurch sind sie nicht so lang wie eigentlich vorgesehen.

Dabei kam mir, dass mein Bubikragen-Problem bei der Märchenbluse daran liegen könnte, dass ich keinen Beleg eingenäht habe! Nachdem ich den Kragen ohnehin in einen rein schwarzen tauschen will, versuche ich diesmal, ihn zwischen Bluse und Beleg zu fassen, dann kann man die Naht nicht mehr sehen.

Den Gürtel habe ich auch rein schwarz genäht (mangels Stoff), anders käme er aber auch nicht zur Geltung.

Ebenfalls neu: das Füßchen für nahtverdeckte Reißverschlüsse. Leider ist es mir spontan nicht gelungen, das Ding anzubauen und so sieht der Reißerschluss  nicht so schön aus, wie er könnte. Das muss ich nochmal üben, auch wenn es für mich so „reicht“ und ich zufrieden bin mit dem Gesamtergebnis (auch weil ich keine Lust hatte, neben der Nähmaschine in der wertvollen Nähzeit via Handy zu googeln, wie es eigentlich geht).

Die Gürtelschlaufen sind“ upcycling“ – wenn ich irgendwo Bändchen abschneide, wandern sie gleich in meinen Vorrat und werden wie hier weiterverwendet.

Stoff: Hirondelles via urbancut

Verlinkt: MeMadeMittwoch, Meertje, crealopee, Lieblingsstück4me

8 comments

  • Fröbelina

    Was ein toller Stoff und ich finde du hast eine tolle Bluse draus gemacht. Das Bindeband finde ich so als Kontrast richtig klasse! 🙂
    Liebe Grüße
    Katharina

  • Konstanze

    Der Stoff ist ja ganz wunderbar! Der Ausschnitt des Tops gefällt mir besonders gut, das kriege ich nie so schön hin!

    • Christine

      Und ich habe nichtmal gebügelt (vielleicht sieht er danach nicht mehr so schön aus 😉 ) – versuch macht kluch, einfach probieren. Ich mag die Schnitte mit bereits enthaltener Nahtzugabe, das wird bei mir einfach genauer und passt dann besser zusammen…

  • Stefi

    Hallo!
    Tolle Bluse! Der Stoff ist so schön und der Gürtel passt perfekt und macht die Bluse ganz besonders schön!
    LG Stefi

  • Lena

    Liebe Christine,

    ich finde die Bluse wunderschön 🙂 Der Stoff ist wahnsinnig toll und die schwarzen Details bilden einen tollen Kontrast. Sieht fast ein bisschen asiatisch kimono-mäßig aus – genau mein Stil!

    Das mit den Bändchen mache ich auch, da bin ich schon fast manisch 🙂 Ich habe einen ganzen Schuhkarton voll! Dafür muss ich auch fast nie Bänder für irgendwas kaufen.

    Liebe Grüße, Lena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.