Nähen

Mit dem Nähen begonnen habe ich als Jugendliche, weil mir für spezielle Vorhaben (Mittelaltermarkt und Reiten im Damensattel) das passende Outfit fehlte. Also habe ich meine Oma (die gelernte Schneiderin ist) mit diversen Filmen, ausgedruckten Fotos und gebastelten Papiermodellen belagert und wir haben gemeinsam genäht…

Daraus hat sich dann mit der eigenen Nähmaschine (2001: Pfaff expression 2043 2014: Pfaff performance 5.0) entwickelt, dass ich vieles, was ich nicht kaufen konnte oder wollte einfach selbst gemacht habe und mir autodidaktisch alles erarbeitet habe. Mit den Kindern kam dann der Schritt zu elastischen Stoffen und damit zur Welt der Overlock- und Coverlockmaschinen.

eingelernt: PFAFF synchromatic (1215?) aus den 70ern

2001: PFAFF expression 2034

2010: PFAFF coverlock 4.0

2014: PFAFF performance 5.0

2014: Elna 444 und Elna 664 pro