Hausschuhe Lederschläppchen Fuchs, Raupe und Brombeere

Im Kindergarten brauchen beide Kinder (neben einer Vesper-Tasche, Turnbeuteln, Delfin– und Schlaufuchs-Kissen, neuem Kleid und Kapuzenpullover) neue Hausschuhe. Im einen Fall, weil als Schlaufuchs keine Tigerschuhe angezogen werden können und die Turnschlappen zu klein waren, im Anderen, weil noch kein zweiter Satz vorhanden war.

So sind also zum Turnen einmal Brombeeren (als Nachfolger der Blaubeeren und Erdbeeren) und als Hausschuhe einmal Schlaufüchse in Gr. 28/29 entstanden.

Außerdem habe ich noch ein Paar „Raupe Nimmersatt“-Schuhe in Gr. 25 genäht.

Zur Erkennung von rechts und links reicht bei Gr. 28 eigentlich schon das R und L innen auf der Sohle, ich habe aber wie bei den Tigern zwei Pfoten auf den großen Zeh genäht. Bei den kleineren Schuhen muss die Raupe das Blatt fressen können, damit die Schuhe richtig herum am Fuß sind. Die Pfaff schafft es leider nicht, durch zwei Lagen Leder die Zierstiche sauber auszuführen, so gibt es immer wieder Aussetzer bei den Raupenfühlern und ich konnte den Körper nicht so „pelzig“ aufnähen, wie ich es gern getan hätte. Im Nachhinein hätte ich ihn besser mit der rauhen Seite nach Außen angebracht, beim Fuchs ebenso..

Diesmal habe ich an der Ferse den Umschlag nach außen gemacht, das gefällt mir besser, auch weil es so innen nicht Scheuern und Drücken kann.

Auch hier bin ich wieder hell begeistert von den Clover Wonderclips. Bisher habe ich die Lederteile mit Büroklammern zusammen gehalten, was relativ unkomfortabel war.

Die Augen habe ich aus Kam-Snaps gemacht, diesmal ohne Gegenstück, so drückt es weniger. Ich hoffe, es hält auch so.

Um die Snaps einzupressen, habe ich mittlerweile eine Presse von 1bis3, die auf ein Brett montiert wunderbare Dienste tut.

Vor dem Applizieren fixiere ich die Lederteile mit StyleFix.

Mein Leder beziehe ich über die manu-faktur, Schnitt ist von Farbenmix „bepuscht“.

Clover Clips:          Kam Snaps:         StyleFix:               Prym Rollschneider:

 

 

Verlinkt bei: Meitlisache, Kopfkinokiddikram, crealopee, Meertje, creadienstagmade4boys, für Söhne und Kerle, my kid wears, Handmade on Tuesday, Fuchslinkparty

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.