Jerseykleid Pony Girl organic 110

Bei Laja W. habe ich ein bestimmtes Biostoff-Design gesucht und gefunden. Als „Beifang“ habe ich ein 50 cm-Stück lillestoff „Pony Girl“ mit bestellt.

Daraus wurde nun ein zweigeteiltes Jerseykleid zum Kindergartenstart. Neben Hausschuhen, Turnbeuteln, Delfin-und Schlaufuchs-Kissen eine Menge zu Nähen hierfür! Der Sohn bekam ein Fischeshirt.

Der halbe Meter reichte leider nicht, darum musste ich kombinieren. Hier habe ich sonnengelben Bio-Jersey von Stoffeland verwendet. Mit Hilfe von elastischem Framilon-Band (Framilsatic) wurde das rechteckige Teil eingekräuselt, an das jeweilige Oberteil genäht und dann wie ein Teil weiterverwendet. Ich habe die Naht zusätzlich nach oben geklappt und unter leichtem Zug knappkantig abgesteppt.

Die Belege sind mit schwarzer Vlieseline H250 bebügelt und halten so hoffentlich die KAM-Snaps am Halsausschnitt.

Die überlappenden Teile habe ich fester als in der Anleitung fixiert. Statt sie nur in die Ärmelnaht zu fassen, habe ich wie bei Taschenträgern aussen ein Kreuz oder X aufgenäht.

Leider hat das Kleid keine Taschen – ich habe keine nachträglich eingefügt, da der Jersey recht dünn ist und ich befürchte, er würde sich dann stark verziehen.

Die Tragebilder sind zum Teil mit der neuen Tasche entstanden – man beachte auch, dass die Frisur exakt gleich sein sollte wie auf dem Stoff – Sohnemann meinte im Bad, das wäre ja wie ne Anleitung, damit ich weiß wie 😉

Der Schnitt stammt aus der ottobre 3/14, Nummer 15  „olive star“ und ist in 104/110 verarbeitet. Die Ärmel habe ich verlängert zu langen Ärmeln, dazu habe ich die Schulter-Bündchenlänge an einem momentan passenden Pullover abgemessen und den Ärmel entsprechend verlängert.

Framilastic:          Vlieseline H250:  ottobre kids:        Kam-Snaps:

 

Verlinkt bei: ich näh bio, Meitlisache, kiddikram, crealopee, Meertje, creadienstagMeertje, Handmade on Tuesday, my kid wears