Nach der ersten Version der Kuchentrage habe ich noch eine zweite erprobt, die mir fast besser gefällt: es handelt sich um ein quadratisches Tuch mit 3 Schlaufen und ist Serviertuch/Tischtuch und Trage in einem. Auch diese sind als spontane Geschenkideen auf Vorrat entstanden und passen für die übliche Springformgröße von ca 28 cm Durchmesser.
Zuschnitt hier: 2 Rechtecke mit 55*55 cm Kantenlänge, einmal Innen-, einmal Außenstoff (Fadenlauf entlang der Kante, Außen ggf. Wachstuch) plus einen Streifen mit min. 100*8 cm (oder ca 80*8 und 2* 12*8 cm) für die Henkel
Bestückt mit dem Kuchen wird das Kuchentaxi dann wie folgt: die Springform mittig auf das Deckchen stellen, den langen henkel mittig fassen und von innen nach außen erst durch die eine, dann durch die zweite kleinere Schlaufe ziehen. Alle 4 Ecken schlagen sich nun um die Form, getragen wird am langen henkel mittig.
Schnitt: selbst ausgedacht – das war angesichts der nächtlichen Uhrzeit und dem Wurzelziehen und Pythagoras nicht ganz so einfach – ich bin eben von 2*28 cm Springform plus 2* 8cm Randhöhe ausgegangen und hatte dann die Diagonale Länge von 75 cm (Kantenlänge ergibt sich dann als 53 cm, plus Nahtzugabe kam ich auf die 55 cm Zuschnitt)
Stoff: Reste IKEA Himbeere (Rock und Taschen), Reste Westphalenstoff getupfter Stoff vom kopierten Kleidchen, Reste vom dunkelblauen Federnkleid, auch hier Variante aus Wachstuch zum Abstellen auf feuchtem/schmutzigem Grund und geblümtem Hilco-Rest.
Schreibe einen Kommentar