WKSA 16 – Finale

Es ist soweit! Das Finale des Weihnachtskleid-Sewalongs auf dem MeMadeMittwoch-Blog ist gekommen, heute zeigen wir Tragebilder der entstandenen Stücke.

Ich habe mich nach dem ersten Treffen zur Inspiration dazu entschlossen, ein Kleid aus der knip 9/2011 zu nähen, das – nach einer Dame, die es in verschiedensten Variationen nähte – als „Fr. Kirsche-Kleid“ oder „Kirschenkleid“ in der MeMade-Szene bekannt wurde.

Im letzten Jahr habe ich einen Schnitt mit ähnlicher Taillenpasse genäht-nun also das Original.

Bevor ich einen meiner Streichelstoffe anschneiden wollte, musste ein Probeteil her-und das möglichst tragbar. So habe ich mich für etwas mehr als 2 Meter eines IKEA-Canvas in dunkelblau mit weissen Naturwissenschafts-Motiven entschieden. Über das Probekleid habe ich hier beim zweiten Treffen geschrieben.

Dann habe ich mich frisch motiviert an meinen braunen Samt gewagt. Tragbar war das Ergebnis, aber ich noch nicht zufrieden, wie man hier lesen kann. Es folgte ein Reißverschlusskrimi, während dem noch ein Partnerkleidchen und ein Partnerrock zum 3. Treffen entstanden. So gesehen habe ich jetzt tatsächlich 4 Kleidungsstücke erfolgreich beendet! Weil die Töchter ihre als Überraschung erhalten sollen, gibt es nur Trage-Bilder von mir. Kind 1 hat das Urheberrecht daran,  hat gut geklappt und kann bestimmt wiederholt werden! Ich habe dazu vor dem großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz und vor dem schönen Sonnenuntergang posiert (leider ist das Licht nicht so toll – trotzdem zeige ich Euch die Bilder!). Das Kleid und der Mantel haben da schon einen langen Tragetag mit mehreren Stunden Autofahrt hinter sich – dafür sieht es noch ganz ordentlich aus! Heute habe ich ein Unterkleid (original vintage Erbstück meiner Großtante) darunter getragen und meinen farblich perfekt passenden Mantel in ebenfalls braun/türkis aus dem Sewalong obendrüber, dazu eine gezopfte Baumwoll-Strumpfhose.

 

 

Vielen Dank wieder einmal den Organisatorinnen und allen, die mitgemacht haben – es ist jedesmal wieder neue Inspiration und man lernt beim Lesen der anderen Blogs unheimlich viel!

Verlinkt: Meertje, pamelopee, Rums, MeMadeMittwoch WKSA 16

Nachgereicht noch Tragebilder der Partnerkleidchen:

Categories: Genäht

22 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.