Samt-Paspelkleid-WKSA16 3. Treffen

Nach dem weitgehend gelungenen Probe-Naturwissenschaftlerkleid habe ich es gewagt und den braunen Samt von aktivstoffe.de angeschnitten.

Den Rockteil habe ich dank genug Stoff etwas weiter zugeschnitten, wie immer eine Nahttasche rechts eingeplant und zum Säumen 4 cm Länge zugegeben.

Das Oberteil habe ich nach dem Faltenschlag beim Naturwissenschaften-Kleid kurzerhand frei Schnauze gefaltet und wieder zusammengeklebt und so quasi einen Abnäher vom Armloch aus „gespart“.

Der Stoff ist elastisch, daher hatte ich keine Bedenken, es einfach in Gr. 40 zu versuchen (das Probekleid war zu weit). Im Nachhinein hätte es wohl auch Gr. 38 getan-ich habe jetzt einfach beschlossen, die Rückenabnäher noch tiefer und länger zu machen und habe noch zwei weitere Rückenabnäher eingefügt. Um das nochmal raustrennen und enger Einnähen des Reißverschlusses werde ich aber nicht rumkommen… Die Tragebilder sind noch vor dem Engernähen entstanden.

Außerdem habe ich diesmal eine andere Reihenfolge beim Zusammennähen gewählt, um Paspeln an Nähten zu meiden (nicht, dass ich davor nach Anleitung genäht hätte…) – ich habe das Oberteil rundum geschlossen und von Rückennaht/Reißverschluss bis Rückennaht/Reißverschluss und analog beim Rockteil sofort ein zusammenhängendes Stück Paspel angenäht. Das war dann beim „Zipfel“ unterm Arm ein bisschen unschön, als ich die Taillenpasse zur Verbindung von oben und unten eingenäht habe, ging aber irgendwie. Wie macht man das sonst, wenn genau zwei Paspeln aufeinandertreffen an der Seitennaht? Das kann ja nicht klappen…

Sehr schön auch, dass diesmal wenig Fadenreste auf dem Boden lagen. Hatte alle das Kleid an sich kleben… Samt ist ja schon so ne Sache – mir gefällts zwar, lässt sich aber schwer mit meinem Leben hier vereinbaren, wenn ich sauber aus dem Haus kommen will. Es hat sich brav nähen lassen, da fand ich das „Kleben“ von rechter auf rechter Seite sogar eher praktisch als störend.

Schnitt: knip 9/2011 Jurk 18 Gr. 40

Stoff: Samt Cappucino von aktivstoffe.de, ca 2 m verbraucht, Paspel von farbenmix

Verlinkt beim WKSA16 auf dem MeMadeMittwoch-Blog. Treffen eins gibt es hier nachzulesen, Treffen zwei hier.

Tragebilder: