WMSA 2016 – Zwischentreffen Futter
Endlich bin ich wieder dabei beim Wintermantel-Sewalong 2016! Nachdem ich nach meinem ersten Post zur Inspiration die letzten beiden Treffen (Schulterpolster und Schnittentscheidung) mangels Fortschritt (ok, eher mangels irgendwas) verpasst habe, habe ich nun schnell aufgeholt und kann präsentieren: einen fast fertigen Mantel, das Futter und die Schulterpolster sind bereits eingesetzt. Die Polster sind recycelt aus dem missratenen Weihnachtskleid 2015 (von dem ich überlege, ob ich mir eine bessere, tragbare Form für den diesjährigen WKSA16 vornehmen soll).
Ich habe den Burda-Schnitt 7458 gewählt, vermutlich einfach, weil ich ihn seit dem letzten Mantel-Sewalong auf meiner heimlichen inneren ToDo-Liste habe. Den dafür damals eingekauften Wollstoff habe ich vorgewaschen und mit dem letzten Rest des wasser- und winddichten Linings vom grauen Mantel gedoppelt und diese Teile anschließend wie eins verarbeitet.
Leider habe ich beim Zuschnitt verpasst, am Ärmel genug Saumzugabe dazuzugeben, daher musste ich mit einem Beleg arbeiten. Gut gemurkst!
Meinen Futterstoff wollte ich knallig machen und habe deshalb ein frisches türkis gewählt, das für meinen Geschmack wunderbar dazupasst.
Den Beleg habe ich wieder mit Jahr, Größe (42) und Schnitt bestickt und direkt eine Kordel als Aufhänger für Notfälle eingearbeitet. Zwischen meinen Nähzeiten habe ich den Mantel immer über der Puppe aushängen lassen, damit der Saum am Ende gerade wird.
Jetzt überlege ich seit Tagen, welche Knöpfe und vor allem welche Knopflochlösung ich arbeiten will. Ich würde gern Paspelknopflöcher gestalten, am Liebsten sogar dreieckige. Mache ich die jetzt aus Mantelstoff oder tatsächlich in einem auffälligen Kontraststoff? Das Tutorial auf dem MeMadeMittwoch-Blog sowie dieses hier machen mir beide Appetit darauf.
Nun bin ich gespannt, was die Anderen so zeigen und wie es Ihnen ergangen ist – vielleicht bekomme ich noch eine gänzlich andere Idee bis zum Finale am 13. November?