Schwalben-Alma

Nach der Märchenbluse habe ich aus dem von der ersten Bluse noch übrigen restlichen Schwalben-Stoff eine Sewaholic 1204 Alma Bluse in Gr. 12 genäht. Der Ausschnitt von Modell A gefiel mir gut, die Ärmel von B besser. Auf dem letzten Restchen habe ich sie zugeschnitten-dadurch sind sie nicht so lang wie eigentlich vorgesehen.

Dabei kam mir, dass mein Bubikragen-Problem bei der Märchenbluse daran liegen könnte, dass ich keinen Beleg eingenäht habe! Nachdem ich den Kragen ohnehin in einen rein schwarzen tauschen will, versuche ich diesmal, ihn zwischen Bluse und Beleg zu fassen, dann kann man die Naht nicht mehr sehen.

Den Gürtel habe ich auch rein schwarz genäht (mangels Stoff), anders käme er aber auch nicht zur Geltung.

Ebenfalls neu: das Füßchen für nahtverdeckte Reißverschlüsse. Leider ist es mir spontan nicht gelungen, das Ding anzubauen und so sieht der Reißerschluss  nicht so schön aus, wie er könnte. Das muss ich nochmal üben, auch wenn es für mich so „reicht“ und ich zufrieden bin mit dem Gesamtergebnis (auch weil ich keine Lust hatte, neben der Nähmaschine in der wertvollen Nähzeit via Handy zu googeln, wie es eigentlich geht).

Die Gürtelschlaufen sind“ upcycling“ – wenn ich irgendwo Bändchen abschneide, wandern sie gleich in meinen Vorrat und werden wie hier weiterverwendet.

Stoff: Hirondelles via urbancut

Verlinkt: MeMadeMittwoch, Meertje, crealopee, Lieblingsstück4me