Wickelkleid blau mit Punkten

Nach langem Zögern (und vorher eingeschobenen Hemdblusenkleidern in dunkelblau und petrol) habe ich nun endlich ein Wickelkleid genäht. Bei Hilco hat mich der groß gepunktete Viskosejersey förmlich angesprungen dafür.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den englischen Kleiderschnitten habe ich gleich 6 cm mehr am Saum zugegeben, das hintere Teil habe ich außerdem etwas verbreitert nach unten hin, beides war gut. Weil ich zwar stilltaugliches brauche aber kein Freund riesiger Ausschnitte bin, habe ich gleich mal den Ausschnitt verkleinert auf die größte Größe plus 3 cm – im Nachhinein hätte ich da ruhig noch großzügiger zugeben können. Ausserdem habe ich die Ausschnittkante mit Formband bebügelt. Ich habe das Oberteil vorn gedoppelt und nur im Rücken mit einem Beleg gearbeitet. Die Anleitung mit Saum und Bindeband und Beleg fand ich ein bisschen rätselhaft, aber ich murkse mir da eben was zusammen, hat geklappt.

Schnitt: Ultimate Wrap Dress von Sew over it, Gr. 12, verlängert um 6 cm, Ärmel verkürzt auf 3/4 (17 Zoll längste Stelle) Ausschnittlinie max Größe plus 3 cm höher, vorn oben gedoppelt statt Beleg, Naht-Tasche rechts dazugebastelt, Loch links, Bindebänder verlängert auf gesamte Stoffbreite.

Tragebilder gibt es hier beim MeMadeMittwochs-Beitrag.

Stoff: Viskosejersey von Hilco

Verlinkt: Meertje, Coverliebe, pamelopee, Lieblingsstück4me, RUMS, 1 Jahr 10 Outfits