Mysig Moneta Wollstrick Silvesterkleid

Aus lillestoff Mysig Tid Nopes Blau mit roten Sprenkeln (susalabim), einem Gestrick aus 90% Baumwolle und 10% Wolle, habe ich ein Moneta mit 3/4 Ärmeln und Kragen gemacht. Der Stoff ist von mir vorgewaschen und luftgetrocknet.

Das dunkle Blau wirkt sehr klassisch, die roten/pinken Sprenkler lockern das Ganze etwas auf und bieten sich zum Kombinieren an. Nach dem gelungenen samtenen Weihnachtskleid ist das hier nun die etwas legerere Version – vielleicht zu Silvester?

Die Tasche habe ich etwas vergrößert und ansonsten so zugeschnitten, dass es oben Gr. M und ab Taille Gr. L entspricht. Die Oberteillänge ist M, die des Rockes 3XL-ich mag keine zu kurzen Röcke an mir. Umgeschlagen für den Saum habe ich etwa 5 cm.

Lange habe ich überlegt, ob ich den Kragen noch mit Vlieseline stabilisieren muss, es dann aber gelassen-muss ja zum Rest passen. Sowohl Ärmel-als auch Rocksaum habe ich mit der Coverlock zuerst genäht und dann die Seitennähte geschlossen. So spare ich mir das fehleranfällige über-Nähte-nähen. Das Ende der Overlockraupe ziehe ich mit einer Stopfnadel in die Naht, dann wird mit Geradstich seitlich gelegt und fixiert.

Alle Nähte sind mit der Overlock entstanden, nur den Kragen und Beleg an den Halsausschnitt und die vorher bereits versäuberte/gekräuselte Taillennaht habe ich mit Geradstich zusammengenäht. Am Kragen habe ich außerdem die Nahtzugabe nach innen auf dem Beleg fixiert, um einen schöneren Fall zu generieren – dass der Unterkragen gekürzt wird, habe ich mit Erstaunen und Wohlwollen wahrgenommen (und umgesetzt!). Die Covernaht habe ich auf der Rückseite mit rotem Greiferfaden genäht, ansonsten mit dunkelblau.

Gekräuselt habe ich mittels Gummikordel beim Versäubern an der Overlock, was eher schlecht als recht funktioniert hat. Nächstesmal doch länger suchen, bis ich das Framilon finde…

Der Halsausschnitt ist ziemlich weit-mal sehen, wie sich das mit BHs u.ä. verträgt. An der Puppe erschien mir der Saum seitlich „zipfelnd“-vielleicht muss ich da nochmal korrigieren. Eine dunkelblaue Strumpfhose ist mittlerweile auch im Haus, ich hoffe, der Rock krabbelt nicht.

Schnitt: Colette Patterns 1052 Moneta Gr. M/L, entspricht 10/12 verlängerter Rockteil

Stoff 2,50 Wollstrick lillestoff Mysig Tid Nopes in blau mit roten Sprenkeln von susalabim

Verlinkt: ich näh bio, coverliebe, lillelieblinks, rums, meertje, pamelopeeselbermachen macht glücklich

Categories: Genäht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.