Gemüsebrühe – Sonntagsfreude

Schon einmal habe ich Gemüsebrühe selbst gemacht, das war lecker und frei von fragwürdigen Inhaltsstoffen, daher jetzt also die Wiederholung.

In der Küchenmaschine kleinhacken:

  • 1 Knolle Sellerie
  • ca. 500 gr. Karotten
  • ca. 500 gr Pastinaken
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Stangen Lauch (ca. 500 gr)

Das Ganze gut vermischen mit 1 Packung (500 gr) Salz und in Gläser füllen. Fertig!

Variante 2018: 5 800g-Packungen Suppengemüse aus Sellerie, Karotten, Lauch und Petersilienwurzel schälen, 2 Knoblauchzehen und 1 Tiefkühlpäckchen Schnittlauch dazu, häckseln und mit 500gr Jodsalz und 500gr Brechts Kräutersalz vermischen.

Bei Brühebedarf: je nach Geschmack ins heiße Wasser geben bzw. zum Würzen verwenden in Saucen usw.

Nach langem einmal wieder verlinkt bei den Sonntagsfreuden, weil es toll ist, unabhäng von Konsum im klassischen Sinn zu sein- ursprünglich auf dem Kreativberg, jetzt bei rita zuhause.