Olivenöl-Sahne-Honig-Hafer-Seife

Schon lange will ich das Seifensieden mal ausprobieren – jetzt habe ich mich daran gewagt. Die Seife muss ja lange reifen – da muss man also weit vor Benutzung oder dem geplanten Verschenken beginnen.

Verwendet habe ich

1500 ml Olivenöl

250 ml Sahne

80 g eigenen Honig aus 2013 und 2014

80 g Haferflocken

300 310 ml destilliertes Wasser

 190 194 g NaOH

2 Fläschchen Back-Vanillearoma

Die Seife wurde nicht so recht fest nach dem zusammenrühren von Lauge und Öl  – erst dachte ich, ich habe sie vielleicht doch zu sehr runtergekühlt und sie darum nochmal bei 50 Grad im Backofen geparkt. Ein kleiner Ölfilm obendrauf brachte mich dann darauf, dass vielleicht zu viel überfettet ist und so habe ich nochmal 4 g NAOH mit sehr wenig Wasser angerührt und dazugegeben, bevor ich die Seife in Formen gefüllt habe.

24 Stunden später ist die Seife zwar fester, hat aber immer noch keine Schneide-Konsistenz, sie fühlt sich eher an wie weiche Butter und ist etwas heller geworden.

Nach 80 Stunden konnte ich die Seife aus den Formen nehmen und in Stücke schneiden.

2014_10_13_oliv_geschnitten

Zu Weihnachten verpackt und beschriftet:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert