Eisbär-Jacken

In der Reste-Ecke bei Hilco bin ich an einem meter Eisbären-Sweat und dazu passendem petrolfarbenen uni-Sweat hängengeblieben. Ebenfalls von Hilco waren zwei Webpelz-Rest-Stücke, die noch auf Verwendung warteten.

Nach langer Suche und Entscheidungsfindung habe ich den Schnitt „Huntsmen“ aus der ottobre 6/2013 abgepaust. Dort wird er allerdings einlagig genäht – ich musste also improvisieren und etwas ändern, da ich den Sweat mit dem Webpelz kuschlig füttern wollte.

Auf dem Webpelz habe ich ein Stück Kordel angebracht und das Namensschild mit Schnitt, Größe und Jahr darübergenäht.

Die Innenjacke habe ich quasi komplett zusammengenäht, bevor ich mit der Außenjacke begonnen habe.

eisbjacke_4

Dann habe ich die Kapuzen entlang der vorderen Kante zusammengenäht, verstürzt und abgesteppt, Ösen eingesetzt (Vlieseline vergessen!) und die Kordel eingezogen.

eisbjacke_8

Kapuze mit Kordel und Öse

Als nächstes mussten die Tascheneingriffe mit Bündchen (oder Sweat) gearbeitet werden, dann die Taschenbeutel aufgenäht.

Anschließend konnten die Ärmel-und Seitennnähte in einem Zug geschlossen werden und die Jacken ineinandergesteckt werden. Ich habe einige Nähte an den Nahtzugaben miteinander fixiert, damit die Innenjacke und die Außenjacke nicht verrutschen.

An der einen Vorderkante dann den Reißverschluss feststecken, zwischen Außenstoff und Futter. Dazu Futter um den ganzen Jackenrest herumlegen.

Andere Vorderkante ebenso verschließen, dabei dann Kapuze und Vorderteil vollends korrekt miteinander vernähen. Nun kann man die Vorderen kanten (auch am RV) schmal absteppen, ich habe gleichzeitig den unteren Saum gegeneinander eingeschlagen, festgesteckt und vernäht.

Nun muss noch der zweite Teil des Reißverschlusses festgesteckt und festgenäht werden und die Ärmel gesäumt, dann ist die Jacke fertig. Ich habe keinen petrolfarbenen Reißverschluss bekommen und bin auf dunkelblau ausgewichen. Damit das nicht zu hart aussieht, habe ich eine Ziernaht (Flatlockoptik) darauf angebracht. Der schräge Verlauf führt zu einer großen Überdeckung und damit zu winddichtheit und dem Vermeiden des Einklemmens von Hals und Kinn.

Die Kinder mussten die Jacken sofort probieren und waren begeistern vom Kuschelfell.