Skandinavien 2003/2004

Zwischen Weihnachten 2003 und Dreikönig 2004 war ich mit dem Auto 5250 km auf Skandinavien-Tour.

Die erste Etappe war die Fahrt von Oberstreu nach Kiel, dort dann auf die Fähre und über Nacht nach Oslo:

Am ersten Skandinavien-Tag ging es von Oslo über Lillehammer nach Oppdal

Dann ging es weiter von Oppdal  über Trondheim ans Meer nach Mo i Rana – eigentlich wollten wir schon vorher übernachten aber die geplante Jugendherberge hatte zu.

 

Von Mo i Rana ging es über den Polarkreis, nach Narvik und über die schwedische Grenze nach Abisko

 

Durch Lappland von Abisko nach Gällivare

 

Das Eishotel in Kiruna war so kalt, dass ich den Akku des Fotos in der Hosentasche tragen musste und nur zum knipsen eingesetzt habe.

 

Von Gällivare nach Umea war es landschaftlich sehr schön, in Umea haben wir dann surstomming gegessen und Silvester mit Polarlichtern erlebt.

 

 

Von Umea nach Hudiksval ist leider der Foto verloren gegangen und bis heute nicht aufgetaucht – Bilderverlust 🙁

Hudiksval-Mariestad

 

Mariestad – Göteborg und zurück auf die Fähre nach Kiel