blauer Quilt – es geht weiter

Mit dem Quilt bin ich wieder ein gutes Stück vorangekommen:

Alle Blocks habe ich auf dem Boden in die gewünschte Reihenfolge gelegt und dann durchnummeriert und zusammengenäht. Hierbei habe ich zunächst möglichst kleine Einheiten (4er-Blocks) genäht und anschließend zu größeren Flächen zusammengesetzt.

Einmal rundum habe ich noch einen Rahmen angebracht:

 

Die Rückseite habe ich mit einem einzelnen, übriggebliebenen Block versehen, dann mit der rechten Seite nach unten auf den Boden geklebt. Das Volumenvlies darauf, zum Schluss das fertig zusammengenähte Top.

Zuerst habe ich alles mit vielen Sicherheitsnadeln fixiert, dann mit Heftgarn Reihe für Reihe zusammengeheftet, während die deutsche Fußballmannschaft sich Spiel für Spiel dem WM-Sieg entgegegngekämpft hat. Wer bei sowas natürlich sofort mittendrin statt nur dabei ist: die Katzen 🙂

Den Quilt konnte ich problemlos je zur Hälfte einrollen und habe dann Streifen für Streifen von der Mitte aus gequiltet. Jeweils nach der Hälfte konnte ich umdrehen. Zuerst habe ich so die Querstreifen fixiert, dann die Längsstreifen.

Anschließend fehlte noch das Binding. Aus dunkelblauem Jeansstoff habe ich 7 cm breite Streifen geschnitten und alle zu einem langen Band zusammengenäht (schräg). Anschließend habe ich (etwa 10 cm offen gelassen) das Band links auf links gelegt und mit der Overlock versäubert und zusammengenäht.

Das Binding wird dann rundum festgenäht, hierbei am Anfang etwa 10 cm lose lassen. Am Ende einer Seite jeweils eine Nahtbreite lose lassen. Binding nach oben klappen, dann senkrecht nach unten, feststecken und Ecke nähen.

Am Schluss wird in benötigter Länge wieder eine schräge Naht gemacht, gedoppelt und das letzte Stück Binding angenäht. Anschließend müssen alle Ränder begradigt werden (überstehendes Vlies abschneiden,…), bevor das Umklappen und festnähen des Bindings auf der Rückseite ansteht. Dort wird von Hand genäht.

Momentan habe ich ca. 80 cm von knapp 8 Metern geschafft…