Quadrille im Damensattel 2008

Im Spätsommer entschlossen wir uns, eine Quadrille im Damensattel einzuüben. Nachdem genug Reiter und Pferde gefunden waren, machten wir uns in wechselnder Besetzung ans Training. Kerstin Niemann war so motiviert und begeistert, dass schon nach dem ersten Mal Üben die erste Version der Quadrille super ausgereift mit bunten Pfeilen per Email die Runde machte. Es sollten weitere folgen, in denen jeweils nach den Übungsstunden die Problemstellen verändert wurden. Kerstin brachte zu fast jeder Probe auch ihre Kamera mit, so dass anhand der Videoanalysen unsere Schwachstellen aufgedeckt wurden. Außderdem schnitt Kerstin die Musik nach einigen Videos zu, so dass wir schon mit Geräuschkulisse üben konnten.

Leider wurde dann kurz vor der Quadrille Judith krank, für die wir dann aber zum Glück Ersatz fanden – allerdings wollte Pia Kimmich lieber nicht im Damensattel reiten.Da Davina unter Lisa Marholt schreckhaft bei engeren Manövern mit anderen Pferden war, entschlossen wir uns, nur zu Zweit im Damensattel zu starten, Lisa und Pia ritten zwar mit Rock aber im normalen Herrensattel mit. Die Aufführung hat bis auf kleine Patzer wunderbar geklappt (was beim Üben noch tags zuvor keiner für möglich gehalten hätte), Vielen Dank allen Helfern und Beteiligten, allen voran Kerstin Niemann!

Wir hatten alle viel Spaß beim Üben und Aufführen und wollen das gemeinsame Üben weiterführen – wenn wir weiter so trainieren, können wir zur nächsten Weihnachtsfeier auch im Galopp kompliziertere Übungen zeigen.

Benny hat wieder gefilmt:
(roter Rock: Kerstin Niemann auf Naomi, hellbrauner Rock: Christine Schmalz auf Duke, blauer Rock: Lisa Marholt auf Davina, schwarzer Rock: Pia Kimmich auf Karl)

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Reitvereins Echterdingen ritt ich im Damensattel auf einem Schulpferd mit. Dieses mochte den Applaus am Ende nicht und stieg. Sofort erinnerte ich mich an den Grundsatz, immer den rechten Zügel als Lebensversicherung anstehen zu lassen und möglichst Rechtsdrehungen zu bevorzugen. So ging das Ganze glimpflich und ohne Verletzungen ab.