Deuber Damensattel

Nachdem ich beim Ausbilderlehrgang „Reiten im Damensattel“ auf einem maßgefertigten Damensattel reiten durfte, konnte ich mich mit der ungenügenden Passform meines bestickten Sattels nicht mehr länger begnügen… 

Also habe ich mein Knöpfchen eingepackt und bin auf Empfehlung von Desmond OBrien nach Zeil am Main gefahren, um uns vermessen zu lassen. Uli Deuber hat sich wirklich viel Zeit genommen, mein Pferd mit einem seiner eigenen alten Sättel gesattelt und uns dann auch mit meinem bisherigen, bestickten Sattel beim Reiten beobachtet. Anschließend fertigte er ein Rückengitter vom Pferd und eine lange Liste mit allen möglichen Maßen, die er an mir und dem alten Sattel genommen hatte an.

 In seiner Werkstatt traf mich dann die Qual der Wahl, ein Leder auszusuchen und einige grundlegende Details zu klären. Ich habe mich letztendlich für ein naturfarbenes Leder mit einer Sitzfläche aus Hirschleder entschieden, weil dies dem historischen Sattel aus dem viktorianischen Zeitalter bei optimalem Sitzcomfort sehr nahe kommt. Schon beim Auspacken hat mich der weiche Griff des Sattels begeistert – zu Sitzen ist er traumhaft!

 Bilder vom Deuber-Maßsattel habe ich natürlich auch sofort geschossen, er werden sicher auch noch ein paar dazukommen.

Der Sattel hat ein Mayhew Sicherheitsschloß mit dazugehörigem Bügelriemen. Dadurch löst sich im Falle eines Sturzes der komplette Riemen vom Sattel, Bilder hiervonund natürlich auch von mir im Sattel folgen noch. Für zusätzliche Sicherheit sorgt dann noch ein Sicherheitssteigbügel, der ebenfalls bei Belastung in „Sturzrichtung“ aufgeht und den Fuß freigibt.

 Das untere, linke Horn lässt sich ausdrehen und in zwei weitere, etwas anders platziertes Gewinde eindrehen, außerdem ist die Lederhaut um das linke, metallische Horn nach dem Lösen eines Schräubchens abnehmbar, was die Anpassung an eine andere Oberschenkelform sehr vereinfacht.

 Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Sattel zeigen (mal wieder), dass echte Qualität zwar ihren Preis hat, sich aber immer lohnt, wenn man etwas ernsthaft betreiben will. Erst wenn der Sattel einen optimal sitzen lässt, kann man auch optimal aufs Pferd einwirken. Im Gegenzug heißt das natürlich auch, dass der Spaß und die Freude am Reiten im Damensattel drastisch abnimmt, wenn man minderwertiges Material benutzt, um zu sparen.

Mittlerweile habe ich ein gleichfarbiges Reithalfter und einen passenden Sattelgurt.