Champion&Wilton

Über ein Forum im Internet entdeckte ich diesen wunderbar erhaltenen und restaurierten Damensattel von Champion & Wilton. 
Als Ersatz für den bestickten Sattel im Schulbetrieb und natürlich auch weil man bei so einem Leckerbissen sofort zuschlagen muss, bin ich nach Bayern gefahren und habe das Schmuckstück dort nach einem Proberitt sorgfältig verpackt und mitgenommen.

 Das obere Horn ist mit neuem Schweinsleder bezogen, die Hirschledersitzfläche und der Rest des Sattels sind original. An der Schnalle des Flatterriemens ist ebenfalls etwas ausgebessert worden, auch der Bezug der Kissen wurde aus Fischgrät-Leinen bei der Restauration erneuert. Der Steigbügelriemen sowie der Steigbügel sind nicht original.

Der Sattel ist von 1907 und durch einen weit ausgeschnittenen Vorderzwiesel auch für Pferde mit ausgeprägtem Widerrist verwendbar. Die Hischledersitzfläche ermöglicht einen festen und sicheren Sitz. Täschchen für Taschentuch am rechten Sattelblatt. 
Sattellänge englisch (Vorderkante Jagdhorn bis Hinterzwiesel, entspricht Kniekehle bis Poende bei sitzender Reiterin): 59 cm/ca. 23″ 
Sattellänge amerikanisch (Vorderzwiesel bis Hinterzwiesel): 46,5 cm/ca. 18,5″ 
Sattelbreite: 34,5 cm/ca. 13,5″ 
Point to Point (Ortende zu Ortende): ca. 45 cm/17 3/4 “ 
D to D (Kammerweite Höhe D-Ringe): 21 cm/8 1/4 “ 
oberste Weite Kammer: 10 cm/ca. 4″ 
Die Gurtstrippen sind neu, der Balanceriemen und das Jagdhorn (blocked head für besonders guten Halt) teilweise mit neuem Leder restauriert. Die Kissen wurden ebenfalls restauriert und frisch mit Leinen bezogen. Der Sattel besitzt einen Flatterriemen, auch hier wurde das Gummiband erneuert. Der Bügelriemen und der Sicherheitsbügel sind neu. 
Der Baum ist intakt, der Sattel kann also sofort ohne Reparaturen zum Reiten verwendet werden. 

Der Sattel hat kein Sicherheitsschloß mit dazugehörigem Bügelriemen sondern eine sogenannte roller bar, weshalb die Verwendung eines selbstöffnenden Sicherheitsbügels wichtig ist.

Der Sattel steht zum Verkauf.