grünes Abendkleid 1

Dieses Kleid habe ich in einer Burda gesehen und mich spontan verliebt… Nach genauerem betrachten des Stoffverbrauchs wurde mir wieder mal klar warum: neun Meter Chiffon für das Oberkleid!

Nachdem der erste Schock überwunden war, begann ich mit der Suche nach einer tollen Farbe… Schwarz hat jeder, dunkelblau auch, diese beiden fielen also schonmal weg. Das Knallmagenta aus der Burda war mir dann aber doch etwas ZU krass… Drei Stoffgeschäfte weiter kam mir dann die Idee, verschiedene Farben für Ober- und Unterkleid zu verwenden. Erst versuchte ich ein goldgelb unter einem dunkelbraun, war aber noch nicht restlos überzeugt. Als ich dann im vierten Stoffgeschäft nach Chiffon suchte und einen Restballen (seltsamerweise genau die 9 Meter, die ich brauchte) in einem olivschlammbraungrün (einzeln betrachtet eine grauenhafte Farbe) fand, suchte ich nach einem Unterstoff, um eine grünliche Kombi hinzukriegen. Mit allen normalen Grüntönen wurde mir das Ganze zu düster und so kam ich zu einem leuchtknallgiftgrün, das aber in Kombination mit meinem Chiffon einfach perfekt war.

Falten und Farben

Falten und Farben

Das Nähen eines ganzen Kleids mit Hilfe von ungefähr ¼ Seite dürftiger Textbeschreibung hat sich als interessant herausgestellt – alle meine wahrsagerischen Prognosen zum Zuschnitt und dem Zusammenbau sollten sich gegen Ende aber dann glücklicherweise doch als richtig herausstellen. Da ich noch nie Chiffon genäht hatte, brauchte es ein paar Testläufe, bis ich den richtigen Nähmaschinenfuß und die richtige Stichbreite heraus hatte, klappe dann aber hervorragend.

Der erste Kommentar einer Bekannten (die mich darin erst nach dreimaligem hinsehen erkannt hat) war kommen Sie vom Standesamt??? und gab mir den Rest Sicherheit, dass ich nichts vergessen hatte und es einfach nur toll und perfekt war. Verschlossen wird das Kleid mittels eines nahtverdeckten Reißverschlusses im Rücken. Das Oberteil hat eine Art Wickel-optik, wobei die obere Stofflage an beinahe allen Teilen größer als die des Unterkleids ist, was diesen interessanten Faltenwurf erzeugt. Vorn überlappen sich die Teile des Oberkleids, sind aber offen, so dass schon eine leichte Brise zu einem wunderbaren wehen des Kleids führt. Superbequem ist es auch noch… Ich denke, ich werde es öfter tragen!

Abendkleid auf Schneiderpuppe

Abendkleid auf Schneiderpuppe

grünes Abendkleid

grünes Abendkleid