Mönchskutte

Die Mönchskutte enstand, weil ich mit meinem zweiten Mittelalterkleid beim Umzug der Ritterfestspiele in Horb mitgemacht habe, und eine einigermaßen authentisch gekleidete Begleitung wollte. Da sie nur einmal/wenige Male getragen werden sollte, habe ich einfach ein paar alte Bettlaken genommen und diese mit Simplicol in der Waschmaschine gefärbt. Da ich zwei Farben gemischt habe, weil mir die eine zu hell und die andre zu dunkel war, war ich umso erstaunter, dass das Ergebnis genau das war was ich haben wollte 😉

Im Internet fanden wir dann recht bald eine grobe Skizze über einen Schnitt. Und wie bei allem, was ich nähe, hab ich das ganze etwas verschwenderischer gestaltet und mehr Umfang eingebaut. Ja… geschnitten und genäht war das ganze sehr schnell – ein Springseil aus Kinderzeiten um die Taille gebunden und fertig war der Mönch!

Ich kann einen einfachen Schnitt wie diesen wirklich jedem wärmstens empfehlen, der mit wenig Aufwand viel Effekt haben möchte!

Mönchskutte

Mönchskutte