Dirndl Franzi

Dieses Dirndl habe ich mir sozusagen selbst eingebrockt… kaum erzählt man einer Bekannten davon, dass man näht, kaum hat sie die Bilder gesehen, schon steht sie vor einem… Könntest du nicht? Nur ein ganz kleines? Weisst – auf dem Oktoberfest haben alle dasselbe Dirndl an von C&A… Und da sie mein Streifendirndl gesehen hatte hatte ich nichtmal die Ausrede, dass ich das nicht koenne…

Also haben wir gemeinsam einen Stoffladen besucht (hat jemand schonmal mit einer Begleitung, die noch nie so viel Stoff gesehen hat, so ein Geschäft betreten?? Ich kann es nur empfehlen…) und einen weiß-grün karierten Baumwollstoff mit blauer Grundfarbe fürs Oberteil sowie einen etwas stabileren BW-Stoff in Dunkelblau für den Rock eingekauft. Eine weiße Schürze darf bei so einem Outfit natürlich auch nicht fehlen… Mit einem kleinen Paket voller Stoff, Spitzenbordüren für die Schürze, Versteifungsstäbchen fürs Oberteil und 2 km Faden ging es wieder nach Hause.

Damit sich die unterschiedlichen Stoffe von Oberteil und Rock nicht beim ersten Waschen zueinander verziehen, habe ich beide Stoffe bit grobem Zick-Zack-Stich versäubert und erstmal bei 60 Grad in die Maschine geschmissen… Es folgte eine Woche und viel Bügeln später dann eine Riesen-Nähsession an einem Samstag und ca. 8 Stunden später stand Franzi dann so vor mir, wie ihr sie hier sehen könnt…

Das Oberteil ist raffiniert gearbeitet – vorne wird es mittels eines verdeckten Reißverschlusses geöffnet und geschlossen, die beiden Teile rechts und links der Mitte sind um 45 Grad im Muster zum Rest gedreht. Später Mal wird das ganze natürlich mit einer Dirndl-Bluse getragen und nicht mit dem T-Shirt, dass Franzi bei der Session durch Zufall anhatte!